„Hurra- endlich 180 Jahre alt“ - „Alt und doch jung geblieben“

Dies war das Motto unserer Jubiläumsfeierlichkeiten im September 2018.

Wir hatten allen Grund zum Feiern, denn wir können zurückblicken auf eine 180 Jahre lebendige und wechselvolle GeschichteUnser CVJM gehört somit zu den Ältesten in Deutschland. Er wurde 1838 als Jünglingsverein für junge Handwerker und Fabrikarbeiter gegründet und hat sich besonders in schwierigen Zeiten an die Seite der jungen Menschen gestellt. Schon in den ersten Jahrzehnten setzten sich die Verantwortlichen dafür ein, dass sich die jungen Männer im CVJM zuhause fühlten und neben dem Studium der Bibel gab es berufliche Förderung und Angebote zur Geselligkeit. Leitmotiv aller Arbeit war immer, was brauchen die jungen Menschen für „Geist, Seele und Leib“. Das CVJM Dreieck symbolisiert diese Ganzheitlichkeit des Menschen. Der Umfang der Arbeit und die Mitgliederzahlen wuchsen gegen Ende des 19. Jahrhunderts, so dass 1888 der Umzug in ein großes Haus in der Bergstraße erfolgte. Die Angebote für junge Menschen wurden erweitert. Als dann später die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde die Jugendarbeit verboten und das Haus enteignet. Die Verantwortlichen ließen sich nicht mundtot machen und ihr Gottvertrauen half ihnen, die Arbeit nach dem Krieg wiederaufzubauen. Mutig und selbstbewusst führten sie ein Wiedergutmachungsverfahren gegen die Stadt und ernteten Erfolg. 1954 konnte das neue Haus in der Calvinstr. eingeweiht werden und für die Räume im Obergeschoß der Kirche erhielt der CVJM Dauernutzungsrecht. Weitere wichtige Stationen der Arbeit sind die Aufnahme der Frauen in den CVJM und die Umbenennung in Christlicher Verein jungen Menschen (1973).

In all den über 180 Jahren gab es die vielfältigsten Herausforderungen zu bewältigen, bedingt durch gesellschaftliche Ereignisse und politischen Wandel. Immer noch prägen Ehrenamtliche und Hauptamtliche die Geschichte des CVJM und engagieren sich für das Wohl und die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt. Auf unterschiedliche Weise stellen wir uns diesen Herausforderungen und entwickeln Möglichkeiten, um den Anforderungen der Arbeit der Kinder- und Jugendarbeit gerecht zu werden. Dabei leitet uns der „Dreiklang“ unserer Vereinslosung „Jesus Christus- gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit“, Hebräer 13,8

Die wichtigsten geschichtlichen Stationen und Höhepunkte der CVJM Arbeit sind in einer Festschrift nach den Jubiläumsveranstaltungen veröffentlicht worden.

Wir laden zu weiteren interessanten Einblicken in die eindrucksvolle Geschichte und in die Aktualität des CVJM ein, sowie zum Schmunzeln über alte und neue Fotos und Berichte über die Feierlichkeiten im Jahr 2018. Diese könnt ihr unserem Dokument, welches ihr downloaden könnt, entnehmen.

- Susanne Probach

-- Das Dokument wird in Kürze hochgeladen --