RaspberryPi

2014 startete unser Raspberry Pi-Projekt! Wer schon immer wissen wollte, wie ein Computer genau funktioniert, selbst einmal programmieren oder vielleicht sogar einen Überwachungskamera bauen wollte, war herzlich eingeladen. Computerspezialist Christoph brachte den Teilnehmenden die Welt der Bits und Bytes ein wenig näher. Am Anfang stand eine kleine Einführung in die Welt des Mini-Computers RaspberryPi, später bauten die Teilnehmenden ein Mediencenter fürs Wohnzimmer, bastelten eine Überwachungskamera und lernten wie man diese vernetzt. Im Anschluss konten die Computer zum Selbstkostenpreis mit nach Hause genommen werden.

Retro-Gaming Abend

Im Rahmen des RaspberryPi Projekts entstanden auf dem Kleinstcomputer RaspberryPi Programme (sog. Emulatoren), die es ermöglichten, längst verschollen geglaubte Perlen der Videospielgeschichte wieder zum Leben zu erwecken. Aber auch echte "Oldtimer" kamen zum Einsatz: So stellte der CVJM Gameboys der ersten Generation, sowie einen Amiga der Marke Commodore zur Verfügung. Sogar einige alte, rein textbasierte Adventure-Games aus der Pionier-Zeit der Computerspiele konnten angespielt werden. Außerdem durfte jede:r auch seine:ihre eigene Konsole oder Computer mitbringen. Mehrere Beamer sowie Bildschirme standen bereit und warteten nur auf gierige Gamerhände.

Nerdcafé

Im November 2015 startete jeden Montag das Nerdcafe. Das Team um Christian Offermann, selbst IT-Fachmann und seines Zeichens “Nerd”, führte fachmännisch in die Welt der Bits und Bytes ein. Ob nun Programmierung am Micro-computer RaspberryPi, das Aufsetzen und Einrichten eines Heim-Medien-Servers, Fragen der Datensicherheit oder einfach das Spielen an den vorhandenen Konsolen und Computern.

Jede zweite Woche wartete das  Cafe außerdem mit besonderen Themenabenden auf. Es wurde in den Betrieb des RaspberryPi eingeführt und die Frage geklärt, was man mit der tollen, kleinen Kiste so anfangen kann. Das Nerdcafé-Team ließ alte Spiele auf dem Kleincomputer wieder auferstehen und es wurde zum gemeinsamen Minecraft-Abend eingeladen.

Willkommen war jede:r ab 14 Jahren, der:die sich für Technik begeistern kann. Das Projekt wurd getragen vom LVR und CVJM Elberfeld.