Gutes Tun

Ehrenamtliches Engagement ist gesellschaftlich hoch anerkannt. Doch was bedeutet es, ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen und was bedeutet dies vor allem für junge Ehrenamtliche? Mit dem Medienprojekt "Gutes Tun" sollte der Öffentlichkeit gezeigt werden, was engagierte junge Menschen im Ehrenamt leisten.

Im Projekt "Gutes Tun", finanziert durch den LVR, wurde für sechs Monate mit ehrenamtlichen Jugendlichen aus lokalen Vereinen eine Videoredaktion gegründet. Diese Redaktion plante, koordinierte und führte selbst Interviews mit ehrenamtlich tätigen Jugendlichen durch. Ziel war es, eine Reportage über jeweils einen ehrenamtlich engagierten Jugendlichen pro beteiligten Verein zu drehen.

Der Verein gewann gleich zweimal mit diesem Projekt: er bekam einen tollen Film über die Arbeit in dem Verein und die ehrenamtlichen Mitarbeiter wurden darin geschult, auch zukünftig Videodokumentationen für ihren Verein drehen zu können.

Es wurde ein Filmteam im Alter von 15 bis 24 Jahren zusammengestellt, das Ehrenamtliche derselben Altersgruppe interviewte und bei ihrer Arbeit filmte. Für die Technik-Begeisterten gab es eine ganze Bandbreite von spannenden Aufgaben:

Man konnte filmen, belichten, den Ton mastern oder das Material schneiden. Alles Nötige wurde  uns von professioneller Unterstützung beigebracht.

Gutes Tun fand zweimal statt, 2017 und 2018.

Hier findest du alle produzierten Videos:

Gutes Tun
Gutes Tun II