"Peer Education – Miteinander durch das Soziale Netz"

Social Media ist ein nicht wegzudenkender Teil unseres Lebens
geworden. Auf Instagram, Facebook und co. werden persönliche Erlebnisse, Eindrücke und Selfies mit Freunden oder auch öffentlich geteilt. Aber was für Gefühle und Gedanken löst Social Media in uns aus? Und wie gehen Jugendliche mit der Darstellung im Netz um?

Dieses Projekt sollte diesen Fragen nachgehen und Jugendlichen ermöglichen, die Darstellung im Sozialen Netz zu hinterfragen. "Miteinander durch das Soziale Netz" war ein partizipatives Kunstprojekt des CVJM Elberfeld e.V., dass sich mit Jugendlichen über westliche Idealbilder im Sozialen Netz kritisch auseinandersetzte. Individuell oder gemeinsam in Gruppen wurde intermedial das Thema des Social Media aufgegriffen und in Form von Filmen, Fotoshootings oder in Dialoge umgesetzt. Im Rahmen des Projekts wurden von September 2019 bis zum Sommer 2020 verschiedene kreative Workshops von externen Experten angeboten, die den Jugendlichen helfen sollten, professionell ihre eigenen Filme und Fotostrecken zum Thema Social Media zu kreieren.

Die Leiterin des Projekts war Jenny Lee. Sie ist diplomierte Modedesignerin und absolvierte ihren Master in Kunst- und Designwissenschaften an der Folkwang Universität Essen. Die interdisziplinäre Künstlerin engagiert sich für Kunstvermittlung an Schulen und arbeitet in städteübergreifenden Kunstprojekten mit.

Influencer oder Youtuber zu sein gehört schon längst bei der jungen Generation zu den Trend-Berufen. In verschiedenen Veranstaltungen mit Q&A-Runden konnten die Teilnehmer:innen erfahren, wie es ist, ein Influencer zu sein und was es braucht um Influencer zu werden. Das Projekt bot den Jugendlichen die Gelegenheit in einem offenen Dialog mit Influencern und Youtubern treten zu können. Es gab verschiedene Workshops, einen Influencer-Tag, Instagram-Fotowettbewerbe und Foto-Ausstellungen.