Das Leitbild des CVJM Elberfeld

Hebr. 13,8: Jesus Christus gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Seit seiner Gründung im Jahre 1838 sieht der CVJM Elberfeld es als wesentliche Aufgabe, jungen Menschen christliche Werte und die biblische Botschaft näher zu bringen und dadurch zum Glauben an Jesus Christus einzuladen.

In diesem Sinne versuchen wir, (jungen) Menschen Antworten und Hilfen auf die jeweiligen Fragen und Herausforderungen der Zeit zu geben. Dabei bestärken wir uns gegenseitig in unserem christlichen Handeln in Wort und Tat.

Der CVJM Elberfeld versteht sich als ökumenische Bewegung und ist weltweit durch die Pariser Basis mit allen CVJM (YMCA) verbunden. Wir arbeiten mit Kirchengemeinden vor Ort zusammen und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung in verschiedenen Gremien und Verbänden wahr.

Ausgehend von der Gemeinschaft unserer Mitarbeitenden gestalten wir die verschiedenen Angebote in Gruppen, Projekten und offener Arbeit für verschiedene Altersgruppen.

Unsere Arbeit ist von unserem Glauben geprägt:

1.Wir glauben an einen liebenden Gott, der jeden Menschen, unabhängig von seiner Herkunft, Orientierung oder seinen Eigenschaften annimmt.

„Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Sklave noch Freier, hier ist kein Mann noch Frau, denn ihr seid [alle eins] in Jesus Christus.“ (Galater 3,28)

Die Türen in unserem Haus stehen Menschen aller ethnischen, religiösen, sozialen und kulturellen Gruppierungen und Gemeinschaften offen. Unser Verein versteht sich als sicherer Ort für alle Menschen in ihrerVielfalt und Diversität.

Mit unseren Angeboten wollen wir einen gesellschaftlichen Beitrag leisten und Wertschätzung, Toleranz, Verständnis füreinander und gegenseitigen Respekt fördern.

Wir sind überzeugt davon, dass es wichtig ist, durch Begegnung und Austausch voneinander zu lernen und sich für ein gerechtesZusammenleben in der Welt einzusetzen.

2. Wir glauben daran, dass wir eine Verantwortung für unsere Welt und Umwelt haben.

„Am Anfang hatte Gott der Menschheit eine schöne und vollkommene Erde anvertraut. Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn bebaute und bewahrte.“ (1. Mose 2, 15)

Dieser Auftrag motiviert uns zu einem achtsamen und nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Dazu gehört für uns der Einsatz für Klimaschutz, nachhaltiges Verkehrswesen und fairen Konsum. Es liegt uns am Herzen, uns für eine lebenswertere Zukunft für die jungen Menschen einzusetzen.

Als regionaler Verein in Wuppertal sind wir bereit, Initiativen zu unterstützen, die sich verantwortungsbewusst für unsere Stadt und unsere Erde einsetzen.

3. Wir verknüpfen unsere Geschichte und unsere Werte mit unserer heutigen Arbeit

„Jesus gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit.“ (Hebräer 13,8)

Unser Verein setzt sich seit 1838 für (junge) Menschen in Wuppertal ein; viele Generationen von engagierten Menschen prägen unsere Arbeit und unseren Verein. Banner und Schriften sind Tafeln und Schildern gewichen, heute nutzen wir Social Media und unsere Homepage.

Wir gehen mit der Zeit und halten dabei christliche Werte fest in unseren Herzen und verstehen uns als Mehrgenerationen-Gemeinschaft. Wir bieten einen Ort, an dem Junge, Ältere und Junggebliebene eine Gemeinschaft bilden.

4. Wir machen christliche Gemeinschaft für junge Menschen erfahrbar.

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18,20)

In unserem CVJM erleben vor allem junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder die Liebe Gottes durch persönliche Zuwendung und Begleitung in ihrer jeweiligen Lebenssituation und werden zum Glauben an Jesus Christus eingeladen.

Durch Gespräche, schriftliche und mündliche Impulse sowie vielfältige Gemeinschaftsangebote laden wir zum Glauben an Jesus Christus ein.

In der Gemeinschaft des CVJM sollen alle Wertschätzung erfahren, ihre Begabungen entdecken und entfalten und ihren Fähigkeiten entsprechend Verantwortung übernehmen.

Die Arbeit des CVJM geschieht ganzheitlich. Sie sieht den Menschen als Einheit von Geist, Seele und Körper, in seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Schöpfung und zu Gott.

5. Wir geben den Jüngsten, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, über Dinge zu sprechen, die sie bewegen und beschäftigen.

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ (Psalm 119,105)

Unsere christlichen Werte, die wir im CVJM leben und erlebbar machen, spiegeln sich nicht nur in unseren Angeboten, sondern ebenfalls im alltäglichen Geschehen unserer Jüngsten, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wider. In diesem Sinne haben wir für die Menschen in unserem Verein immer ein offenes Ohr.

Durch verschiedene Medien (z.B. soziale Netzwerke) werden wir immer wieder mit verschiedenen Interessen und Bedürfnissen in Gesellschaft und Politik konfrontiert.

Auf diese Herausforderungen, sowie auf die Interessen und Bedürfnisse der Menschen wollen wir reagieren. Wir möchten den Teilnehmenden für gesellschaftliche und politische Themen eine Plattform bieten, damit sie sich sachlich mit sensiblen Thematiken auseinandersetzen können.

6. Wir engagieren uns mit verschiedenen Partnern auf internationaler Ebene / im internationalen Raum.

„Auf dass sie alle eins seien.“ (Weltbundlosung Johannes 17, 21)

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden, die 65 Millionen Menschen erreichen.

Wir wollen Begegnung und Austausch junger Menschen ermöglichen, missionarisches, ökumenisches, interkulturelles und entwicklungspolitisches Lernen fördern und das (mit)teilende Engagement für Gerechtigkeit und Frieden stärken.

Wir sind ein Teil dieser riesigen CVJM-Familie und wollen uns nach unseren Möglichkeiten in diese Arbeit einbringen.