Unser CaVéJM – Was ist das eigentlich?

Das CaVéJM ist eine besondere Open Stage Veranstaltung, die vier Mal im Jahr stattfindet.


Sie wurde 2017 von unseren fleißigen jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Leben gerufen und selbstständig organisiert. Der Name ist eine Mischung aus unserem „CVJM“ und dem Wort „Café“, das das Konzept wiederspiegeln soll:

Poeten, Slammer, Jongleure, Pantomimen, Musiker und andere Bühnentalente haben hier die Möglichkeit, in einem zehn minütigen Slot aufzutreten und unser Publikum zu begeistern. Fürs leibliche Wohl ist in gemütlicher Café-Atmosphäre natürlich ebenso gesorgt!

Die Anmeldung der Künstler erfolgt vor Ort bei der Moderation, der Eintritt für die Besucher und Gäste ist frei.

 

Das Team:

Laura Droste und Janina Stolpmann veranstalten das CaVéJM und organisieren die Arbeit hinter den Kulissen.

Marc Petschke ist Mitveranstalter, Tontechniker und unser „Mädchen für Alles“ – und somit ein unentbehrlicher Teil unseres Teams!

Tobias Hellenbruck ist der Küchenchef beim CaVéJM und sorgt dafür, dass unsere Besucher immer bestens versorgt sind.

Christian Surrey ist der Moderator beim CaVéJM und sorgt mit viel Charme und Witz für den ein oder anderen Lacher im Publikum.

Hauke Abel unterstützt die Lichttechnik und ist der Fotograf beim CaVéJM – er hält die schönsten, lustigsten und aufregendsten Momente unserer Veranstaltung auf Bildern fest.

 

Bei jeder Veranstaltung gibt es außerdem zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tatkräftig beim Auf- und Abbau, an der Theke und in der Küche mithelfen.

CaVeJM und Releaseabend

Neben den weihnachtlichen Veranstaltungen finden in den kommenden Wochen zwei weitere spannende Events hier bei uns im CVJM Elberfeld statt, zu denen wir Sie und Euch herzlich einladen möchten!

Am 30.11.2018 findet ab 19.00 Uhr unser CaVéJM statt, eine Open Stage Veranstaltung, die von unseren fleißigen jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert wird.

Künstler, Slamer, Musiker und andere Bühnentalente haben hier die Möglichkeit, in einem zehn minütigen Slot aufzutreten und unser Publikum zu begeistern. Fürs leibliche Wohl ist in gemütlicher Café-Atmosphäre natürlich ebenso gesorgt!

 

Am 13.12.2018 findet ab 19.00 Uhr der Releaseabend unseres „Gutes Tun 2“ Projektes statt. In dem Projekt haben wir jugendliche Ehrenamtler in und aus Wuppertal interviewt und bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit begleitet.

Wuppertal ist Ehrenamt – und was es bedeutet, neben Schule, Studium und Arbeit auch noch ehrenamtlich tätig zu sein, das erfährt man in den entstandenen Kurzfilmen.

Ihr dürft euch auf Aufnahmen verschiedenster Vereine und Organisationen freuen, darunter Feuerwehr, Malteser, Kinderschutzbund und politische Gruppen!

Wir freuen uns auf Euch 🙂

 

>> Hier geht es noch zu den Facebookveranstaltungen vom CaVéJM und dem Releaseabend <<

Die 37. Jungscharnacht am 13. Oktober!

Liebe Jungscharkinder!

Wir möchten euch einladen zur genialen und phantastischen Jungscharnacht, für Kinder von 6-13 Jahren.

Die Jungscharnacht fängt um 15.00 Uhr mit dem Nachtreffen der Sommerfreizeit an. Doch damit hört sie nicht auf. Ab 17.00 Uhr fängt die Nacht nämlich so richtig an! Nach mit Action geladenen Spielen und einem deliziösem Abendessen schauen wir vielleicht einen Film. Im Anschluss gibt es auch noch Udos berühmt berüchtigte Gute Nacht Geschichte!

Wer gut drauf ist, kann auch seinen Freund oder seine Freundin mit- bringen!

Am nächsten Morgen gibt es noch ein gemeinsames und gemütliches Frühstück und unsere Jungscharnacht ist zu Ende. Dann ist es Sonntag 11.00 Uhr und ihr dürft euch von euren Eltern abholen lassen!

 

Euer
Jungscharteam

Hier geht es zur Anmeldung!

Jungscharprogramm September – Dezember 2018

Hey,

hast du nicht Lust mal wieder bei uns in der Jungschar vorbeizuschauen?! Wir haben wie immer tolles Programm für euch vorbereitet und wollen es heute mit dir teilen!

Es gibt Action, leckeres Essen und der CVJM wird 180 Jahre alt!

Komm einfach Samstags von 15-17 Uhr zu uns in den CVJM und hab jede Menge Spaß mit uns!

CVJM Elberfeld
Calvinstraße 8
42103 Wuppertal

Wenn du jemanden kennst der auch Lust hast kannst du ihn gerne auch mitbringen!

Lass dich überraschen, wir freuen uns auf dich!

Dein Jungscharteam
Udo, Daniel, Nina, Arian, Amjad, Judith, Laura und Renee

P.S.:
Wenn du noch Fragen hast oder den Jungschar Newsletter bekommen möchtest kannst du eine E-Mail an paetzold@cvjm-elberfeld.de schicken.

 

22.09.2018

Die Ausstellung zur 180 Jahrfeier steht an! Es findet zwar keine Jungschar statt, aber es ist trotzdem ein tolles Programm geplant. Los geht es um 16 Uhr!

„Jungscharprogramm September – Dezember 2018“ weiterlesen

CaVéJM Special am 05.10. ab 19:30 – Eintritt frei (aber nur mit Karte möglich).

Wir feiern mit einem CaVéJM Special den 180. Geburtstag des CVJM Elberfeld. Wir besetzen unsere Open-Stage mit Künstlern, die uns im letzten Jahr besonders viel Freude bereitet haben. Als Featured Artist haben wir die Band Mrs. Greenbird engagieren können!

Der Eintritt ist nur mit einer Eintrittskarte möglich, welche es kostenlos bei allen Mitarbeiter/innen des CVJM Elberfeld gibt: Natürlich nur solange der Vorrat reicht.

180 Jahre CVJM – Wir laden ein

Der CVJM Elberfeld feiert in diesem Jahr 180-jähriges Bestehen – Und das wollen wir feiern!

Wir freuen uns sehr, auf eine so lange Tradition zurückblicken zu können, denn unser CVJM gehört zu den Ältesten in Deutschland. Er wurde 1838 als Jünglingsverein für junge Handwerker und Fabrikarbeiter gegründet und hat sich besonders in schwierigen Zeiten an die Seite der jungen Menschen gestellt. Seit 180 Jahren prägen Ehrenamtliche und seit 1877 auch Hauptamtliche die Geschichte des CVJM und engagieren sich für das Wohl und die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unserer Stadt.
Wir sind froh, auch heute ein Teil dieser bewegten Geschichte zu sein und nehmen dies zum Anlass, gleich drei Mal unseren Geburtstag zu feiern. Dabei nehmen wir den „Dreiklang“ der Losung unseres Vereins auf:
„Jesus Christus ‒ gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit.“ Hebräer 13,8.

Am 22.09. laden wir ab 16.00 Uhr zu einer Ausstellung über die Historie unseres Vereins ein, wo alle CVJM´ler in alten Erinnerungen schwelgen dürfen und alle Geschichtsinteressierten spannende Hintergründe erfahren werden!

Am 29.09. findet dann die große Jubiläumsfeier mit einem bunten Programm für Jung und Alt statt. Wir beginnen den Tag mit einem Gottesdienst um 11:00 Uhr und ab circa 12:30 Uhr feiern wir dann weiter in unserem großen Saal. Hier freuen wir uns natürlich auch über Geburtstagsgeschenke, denn wir werden ja endlich 180. Mit Torte, Musik, Sekt, Freunden und Bühnenprogramm unterhalten wir Sie und Euch bis etwa 16:00 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Abrunden werden wir das Ganze am 05.10. mit einem CaVeJM Special.

Wir werden unsere Open-Stage mit Künstlern besetzen, die uns im letzten Jahr besonders viel Freude bereitet haben. Als Featured Artist haben wir die Band Mrs. Greenbird gewinnen können! 

Der Einlass ist ab 19:00 Uhr und nur mit Eintrittskarte möglich, die es kostenlos bei allen CVJM Mitarbeiter/innen gibt – natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Wir freuen uns schon sehr darauf, im Kreise von vielen Ehemaligen, Mitgliedern, Freunden und Mitarbeitenden zu feiern und freuen uns natürlich auch auf jedes neue Gesicht! 🙂

Programm des Bibelkreises für Februar und März

Unser Bibelkreis lädt regelmäßig Mittwochs Erwachsene im CVJM Elberfeld ab 19:30 ein.

07.02.18  – Bibelarbeit Udo. Der Film „Der Weg“ Nachbesprechung

14.02.18  – Bibelarbei Corinna

16.02.18 – Elefantentreff

21.02.18 – Bibelarbeit Holger. Als Christ leben von Mittwoch bis Mittwoch

28.02.18 – Bibelarbeit Udo. In Gemeinschaft leben. Miteinander.

07.03.18 – Andacht Udo. Programmplanung

Jungscharprogramm September – Oktober 2017

In den Sommerferien werden wir keine Jungschar anbieten. Dafür geht es nach den Ferien mit einem tollen Programm und neuen Räumen weiter. Sobald wir diese nutzten können, lassen wir alles stehen und liegen und machen eine riesige Einweihungsparty!

02.09.2017
Wir gehen schwimmen. Wohin entscheiden wir in Abhängigkeit des Wetters. Eine Anmeldung kommt noch.

09.09.2017
Wir sind kreativ und basteln Herbstdeko.

16.09.2017
Heute jagen wir Schnitzel auf der Hardt. Zieht nicht die besten Sachen an.

23.09.2017
Wir suchen einen interessanten Geocache. Hierzu bekommt ihr noch eine Einladung.

30.09.2017
Heute kommt was in den Topf. Wir kochen.

07.10.2017
Wir spielen ein Hausspiel. Volle Action.

14.10.2017
Viele wilde Spiele von uns – für euch.

21.10.2017
Wir packen Schere und Kleber aus und werden kreativ,

28.10.2017
Sing den Star! Voll Lustig!

Jungscharprogramm Mai bis Juni 2017

Hey,

hast du nicht Lust mal wieder bei uns in der Jungschar vorbeizuschauen?! Wir haben wie immer tolles Programm für euch vorbereitet und wollen es heute mit dir teilen!

Es gibt Action, leckeres Essen und eine RIESEN Einweihungsfeier.

Komm einfach Samstags von 15-17 Uhr zu uns in den CVJM und hab jede Menge Spaß mit uns!

CVJM Elberfeld Calvinstraße 8 42103 Wuppertal

Wenn du jemanden kennst der auch Lust hast kannst du ihn gerne auch mitbringen!

Lass dich überaschen, wir freuen uns auf dich!

Dein Jungscharteam
Udo, Daniel, Nina, Arian, Jana, Lea

P.S.:
Wenn du noch Fragen hast kannst du eine E-Mail an
paetzold@cvjm-elberfeld.de schicken.
Sobald wir in die neuen Räume kommen, lassen wir alles stehen und liegen und machen eine RIESENMEGAGROSSE Einweihungsparty!!! Mit leckeren Cocktails und einem tollen Programm.

 

 

06.05.2017
Fotoshooting! Je nach Wetter machen wir drinnen oder draußen tolle Bilder von Dir!

13.05.2017
Wir kochen das die Töpfe klirren! Wenn ihr lieb seit bekommt ihr auch was ab.

20.05.2017
Wir machen Kerzen aller Art! Verbrennt euch nicht.

03.06.2017
Wir sind auf dem Zeltlager, die Jungschar fällt aus! Anmeldungen gibt es hier: http://cvjm-elberfeld.de/wp- content/uploads/2015/12/Anmeldung-Pfingsten-2017.pdf

10.06.2017
Wir basteln schnicke Schmuckstücke aus Metall!

17.06.2017
Es steht ein Geländespiel an. Lasst euch überraschen.

24.06.2017
Wir machen unser eigenen Kinonachmittag mit allem was dazugehört.