Jetzt sind wir mal dran!

An alle Mädels!!
Ganz egal, wie verrückt die Idee ist, wir können sie umsetzen. Gibt es etwas, das ihr schon immer einmal zusammen mit Freundinnen machen wolltet? Jetzt habt ihr die Chance. Wir treffen uns am 25.10. um 17 Uhr im CVJM Elberfeld, ihr könnt eure Ideen mit uns teilen und zusammen überlegen wir, wie wir sie in die Tat umsetzen können. Geld spielt (fast) keine Rolle.
Interesse geweckt? Kommt einfach vorbei!

Adventsfreizeit 2018 auf dem Leimberghof

Am 1. Adventswochenende von Freitag den 30.11.2018, ab 18.00 Uhr, bis Sonntag den 02.12.2018, 15.00 Uhr, fahren wir auf die traditionsreiche Adventsfreizeit.
Wir werden für zwei Tage in einem wunderschönen Freizeithaus, mit zwei großen Schlafräumen (jeweils einer für Jungen und einer für Mädchen), einem geräumigen Aufenthalts- und Essraum untergebracht sein.

Ort:         Leimberghof Wuppertal
Dauer:   30.11. – 02.12. 2018
Anreise: Eigene Anreise
Alter:      7 bis 12 Jahre
Kosten: 48,00€
Leitung: Udo Pätzold und Nina Rudolph

Auf die Kinder wartet ein buntes Programm aus Spielen, Kreativ- und Sportangeboten und Geländespielen.

Hier gehts zur Anmeldung!

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne bei uns melden.
Telefonnummer: 0202/453896
Email: info@cvjm-elberfeld.de

Rückblick auf unsere Sommerfreizeit

Während in Wuppertal die Eltern sich über eine kinder freie Woche freuten, hatten wir eine ereignisreiche Woche.

Vom 04.08. bis zum 11.08 waren wir unter dem Motto „Piraten“ mit etwas mehr als 20 Kindern in Bockholmwick direkt an der Ostsee.
Getreu diesem Motto wurden Piratenaccessoires gebastelt, aufregende Schlachten geführt und abends wurde den Geschichten von Udo gelauscht.
Ganz nebenbei sind wir auch noch in der Ostsee schwimmen gegangen und haben die Abkühlung immer wieder genossen.

Das Nachtreffen findet am 13.10. statt! Alle Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Fehlerteufel hat uns besucht…

Heute ist ein Artikel in der WZ im Lokalteil Elberfeld über uns erschienen.

Leider hat sich dort ein Fehler bei der Ankündigung unserer 180-Jahr Feier eingeschlichen!

Am 22.09. findet die Ausstellung zu unserer Vereinshistorie statt, die Geburtstagsfeier erst eine Woche später, am 29.09.2018.

In der Online-Ausgabe ist dieser Fehler bereits korrigiert.

Wir freuen uns über alle Freunde und Bekannte und neue Gesichter, die mit uns gemeinsam feiern wollen!

 

In dem Artikel „Projekt Gutes Tun geht in die zweite Runde“ von Maren Boots wird über unsere offene Kinder- und Jugendarbeit berichtet.

Betont wird dabei auch unser aktuelles Projekt „Gutes Tun 2“, in dem wir jugendliche Ehrenamtler zwischen 14 und 25 filmen und außerdem die Möglichkeit bieten, Teil unserer Redaktion zu werden und alles Wichtige über Schnitt, Moderation und Kameraführung.

Für dieses Projekt suchen wir auch immer noch Jugendliche, die gerne vor der Kamera stehen wollen!

Meldet euch dafür einfach bei der Projektleitung Annabel Kielgas (kielgas@cvjm-elberfeld.de) 😉

 

Musikwohnzimmer: Förderung ausgelaufen, Projekt geht weiter!

Musikwohnzimmer: Ein Medienprojekt durch die teilnehmenden Jugendlichen selbst geleitet, mit Ernstcharakter.

Die drei Jahren der Förderung durch den LVR sind nun vorbei. Das Musikwohnzimmer aber nicht!

Die Redaktion lebt das Projekt weiter und hat viele tolle Pläne für die kommende Zeit.

http://musikwohnzimmer.de

Für Leser/innen die gerne hinter den Vorhang des pädagogischen Konzeptes sehen möchten, finden hier unsere Dokumentation:

Musikwohnzimmer Handout Internetversion

News zum Musikwohnzimmer

Auch wenn die Förderung des LVR für unser Projekt „Musikwohnzimmer“ Ende April ausläuft wird das Musikwohnzimmer weiter fleißig Interviewen und Podcasts produzieren. Die Teilnehmenden des Projektes führen es Selbstständig weiter.

Hier die Homepage des Projektes
http://musikwohnzimmer.de

Hier Informationen wie man am Projekt mitarbeiten kann:

Mitmachen

Und hier der aktuelle Podcast:

 

 

„CaVéJM – Das neue OpenMic im Tal

CaVéJM, das bedeutet ein Open MIC, ein featured Artist, der den Abend begleitet und Kaffee und Snacks.

Zur offenen Bühne ist jedes Genre willkommen, ob nun Jonglierer, Musiker, Pantomime oder Poeten. Jeder ist herzlich eingeladen. Anmeldungen am Abend selbst bei der Moderation. 

Am 08.12. ab 19:00 geht es in den Räumen des CVJM Elberfeld in der Innenstadt los. Unser featured Artist wird dabei Leon Mucke sein, der an diesem Abend dreimal spielen wird.

Der Eintritt ist frei und es sind alle herzlich eingeladen, auch die, die nicht an das Mikrofon wollen.

Eine Besonderheit dieses Abends werden unsere neuen Getränke sein, kommen Sie doch auf ein Hallöchen oder eine CaVérette vorbei.

Von links nach rechts: Marc (Leitung), Hauke (Licht), Christian (Bühnentechnik/Moderation), Jana (Ton), Laura (Leitung) und Janina (Leitung, Theke)