Rückblick auf die Sommerfreizeit

„Hallo guten Tag, wir fangen jetzt an …“ – ein Ohrwurm, der weder den Freizeitmitarbeitern noch den Kindern in der letzten Woche aus dem Ohr gegangen ist. 

Während es in Wuppertal Bindfäden geregnet hat, konnten wir mitten in den Niederlanden wunderbares Sommerwetter genießen.  Sommer, Sonne, Sonnenschein – das traf zumindest auf unsere Sommerfreizeit zu.

Unter dem Motto „Detektive und Agenten“ waren wir vom 4. – 11. August in De Schiphorst, in einem alten umgebauten Theater. Hinter uns liegt eine aufregende, mit Rätseln und kniffligen Aufgaben gefüllte Woche.
Neben ausgiebigen Agententrainingseinheiten, hatten wir viel Zeit für kreative Angebote, Kleingruppen und das beliebte „Ball über die Schnurr“ spielen.

Dreißig neue Detektive konnten von den Profiagenten ausgebildet und mit einem riesen großen Ohrwurm des Liedes „Hallo guten Tag wir fangen jetzt an …“, zurück nach Hause geschickt werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Jungscharprogramm September – Oktober 2017

In den Sommerferien werden wir keine Jungschar anbieten. Dafür geht es nach den Ferien mit einem tollen Programm und neuen Räumen weiter. Sobald wir diese nutzten können, lassen wir alles stehen und liegen und machen eine riesige Einweihungsparty!

02.09.2017
Wir gehen schwimmen. Wohin entscheiden wir in Abhängigkeit des Wetters. Eine Anmeldung kommt noch.

09.09.2017
Wir sind kreativ und basteln Herbstdeko.

16.09.2017
Heute jagen wir Schnitzel auf der Hardt. Zieht nicht die besten Sachen an.

23.09.2017
Wir suchen einen interessanten Geocache. Hierzu bekommt ihr noch eine Einladung.

30.09.2017
Heute kommt was in den Topf. Wir kochen.

07.10.2017
Wir spielen ein Hausspiel. Volle Action.

14.10.2017
Viele wilde Spiele von uns – für euch.

21.10.2017
Wir packen Schere und Kleber aus und werden kreativ,

28.10.2017
Sing den Star! Voll Lustig!

Asterix und Obelix erobern Wermelskirchen

EIN RÜCKBLICK AUF DAS PFINGSTZELTLAGER 2017
77 Kinder, 24 Mitarbeiter, 31 Zelte und eine Durchschnittstemperatur von 22 Grad. Das war das Pfingstzeltlager 2017.

Innerhalb von wenigen Stunden wurde der Lagerplatz in Wermelskirchen zum Gallierdorf, mit allem was dazu gehört. Die Taverne für nette Gespräche, der Kupferkessel in dem das kräftigende Essen für die Gallier gekocht wurde und natürlich die Waschstube, die tendenziell eher weniger genutzt wurde.

ASTERIX UND OBELIX – DER KAMPF UM`S GALLIERDORF
Unter dem Motto „Asterix und Obelix“ gab es einige Wettkämpfe, Geländespiele und Aktionen, in denen die Kinder gemeinsam kämpfen, siegen und letztlich sogar den verschwundenen Idefix retten konnten.

Natürlich durfte auch das traditionelle Völkerball spiele, Bändchen knüpfen und singen nicht fehlen. Genauso wenig wie genug Zeit zum Fußball spielen, quatschen und Staudamm bauen.

GIDEON UND DER KAMPF GEGEN DIE MIDIANITER
Neben all den Abenteuern die wir gemeinsam erleben konnten, haben wir uns und den vier Tagen die Geschichte von Gideon aus der Bibel näher angeguckt.
Dabei konnten wir feststellen, dass Gott schon immer ganz gewöhnliche Menschen besonders gern hatte und jeder einzelne für ihn auf seine ganz eigen Art und Weise wertvoll ist.
Neben den täglichen Kleingruppen und Andachten, haben wir als Höhepunkt einen Gottesdienst gefeiert, in dem plötzlich die ganze Geschichte sehr lebendig wurde.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In diesem Jahr waren Teilnehmer aus dem CVJM Elberfeld, dem CVJM Düsseldorf der Ev. Kirchengemeinde Eller und der Ev. Kirchengemeinde Waltrop dabei.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und sagen „Danke!“ für so ein tolles Zeltlager.

Meine neue Stadt

EIN FOTOPROJEKT FÜR KINDER VON 8 – 13 JAHREN

Seit September 2016 führen wir ein Fotoprojekt für Kinder aus Flüchtlingsfamilien durch. Zuerst haben wir die Wuppertaler Innenstadt erkundet.Die Wupper, Schwebebahn, tolle Häusern, Spielplätze und natürlich die Hardt. Nach den Ferien wollen wir wieder losziehen und gemeinsam die Nordbahntrasse entdecken.

Wir treffen uns immer samstags von 11:30 – 14:30 Uhr am CVJM Elberfeld.

  • 29.04. Boulderhalle
  • 06.05. Geocachen
  • 13.05. Parkouranlage
  • 20.05. Ausflug zur Trasse

Weite Infos auch in Englisch und Arabisch gibt es auf dem aktuellen Flyer:
Flyer CVJM Elberfeld Flüchtlingsprojekt

Pfingstzeltllager 2017

ES SIND NOCH PLÄTZE FREI!

Immer wieder erreicht uns in den letzten Tagen die Frage, ob noch Plätze auf dem Zeltlager frei sind. Einige Plätze können wir noch vergeben. Daher am besten schnell sein, bevor sie weg sind.

Die Vorbereitungen für das diesjährige Zeltlager laufen bereits auf Hochtouren. Geländespiele, eine Nachtwanderung und die Produktion von Hinkelsteinen sind im vollen Gange. Hinkelsteine?
In diesem Jahr dreht sich alles um die Comichelden Asterix und Obelix. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach Obelix gemacht und ihn im tiefsten Wald gefunden. Was es damit auf sich hat, könnt ihr in unserem aktuellen Trailer sehen.

 

Anmeldung zur Sommerfreizeit 2017

Eine Woche in den Niederlanden.
Sommerfreizeit 2016Im Jahr 2017 fahren wir mit den Kindern gemeinsam nach Drenthe, in den Niederlanden.
Wir werden die Woche in einem alten, umgebauten Theater, mit erhaltener Theaterbühne und Kostümfundus verbringen .
Auf die Kinder wartet ein buntes Programm aus Spielen, Kreativ- und Musikangeboten, Geländespielen, Lagerfeuer, Nachtwanderungen und vieles mehr. Wir werden Geschichten von Gott hören und gemeinsam eine lustige und spannende Zeit zusammen haben.

DSC_0145

Ort:          Drenthe, Niederlande
Alter:        7 -13 Jahre
Datum:     4. – 11. August 2017
Kosten:    260,00€
Leitung:    Vivienne Pätzold

Wir freuen uns auf viele alte und bekannte, aber auch neue Gesichter.
Die entsprechende Anmeldung finden Sie hier: Anmeldung Sommer 2017

Unser Frauenbrunch

Am letzten Samstag, den 8. Oktober haben wir uns im CVJM zu einem gemeinsamen Frauenbrunch getroffen. Gemeinsam mit Frauen verschiedenen Alters, saßen wir zusammen, haben gequatscht, gebruncht und sind kreativ geworden. Geplant und organisiert wurde das ganze von einigen fleißigen jungen Damen, die mit viel Liebe ins Detail, Deko, Musik und Kreativangebote vorbereitet haben.

Das war ein entspannter Vormittag zu Beginn des kühlen Herbsteinbruches.

Hier ein paar Einblicke in unseren Frauenbrunch:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Sei doch beim nächsten Mal auch dabei. Die nächste Aktion nur für Frauen findet sicher bald statt.

Meine neue Stadt – ein Projekt für und mit Flüchtlingen

Wir wollen mit Kindern zwischen 9 und 13 Jahren ihre neue Stadt entdecken und gemeinsam neue Orte in unserem schönen Wuppertal kennen lernen.

Fotoprojekt FlüchtlingeZusammen suchen wir alte Häuser, hohe Türme und tolle Spielplätze, sodass die Kinder Wuppertal auf ihre ganz eigene Art und Weise kennen lernen können.
All diese neuen und spannenden Orte werden mit der Fotokamera aufnehmen und am Ende auf einer Ausstellung im CVJM Elberfeld präsentiert.

Begleitet werden die Kinder von CVJM Mitarbeitern sowie von geflüchteten, jungen Erwachsenen, die sich gesellschaftlich engagieren wollen und bereit sind, ihre Fähigkeiten mit in unsere Arbeit einzubringen.

Die 1. Gruppe trifft sich am Flüchtlings Fotoprojekt back
23.09 | 30.09 | 07.10.

Die 2. Gruppe am
04.11. | 28.10. | 11.11.

Kennst du jemanden, für den das ein tolles Projekt wäre oder hast selbst Interesse dabei mitzuhelfen, dann melde dich doch einfach bei uns unter:

E-Mail: info@cvjm-elberfeld.de oder Telefon: 0202 – 45 38 96

 

¡ hola chicas ! – der neue Mädchenmerker ist da

just for girls – der Wuppertaler Mädchenmerker

Der neue Mädchenmerker ist da und das erste Mal findet ihr eine Seite von uns, für euch. Wenn du noch keinen hast, kannst du ihn dir gerne bei uns abholen und einfach mal reinschauen. (Wir sind übrigens auf Seite 7)
Mädchenmerker
Neben einem richtig coolen Kalender findet ihr dort viele hilfreiche Tipps rund um Bewerbungen, Ausbildungen und das Studium.
Aber auch Antworte auf Fragen wie viel das Leben so kostet und was man nach der Schule im Ausland so alles erleben kann.

Wir fahren zum Ruhr Camp … kommst du mit?

RuhrcampWir wollen gemeinsam mit euch zum Ruhr Camp fahren. Ein Camp in dem Jugendliche aus vielen anderen CVJM´s zusammen kommen und ein Wochenende mit vielen verschiedenen Aktionen und Sportangeboten erleben.

Wenn du keine Lust hast schon wieder ein Wochenende zu Hause zu sitzen, dann melde dich an und erleb ein spannendes Wochenende mit uns, lern neue Leute kennen und hab jede Menge Spaß.

Ort:       Gelsenkirchen
Dauer:  9. – 11.09.2016
Alter:    13 bis 17 Jahre (danach kannst du als Mitarbeiter mitfahren)
Kosten: 50,00€
Unterbringung: eigene Zelte

Die Anmeldung gibt es hier: Anmeldung Ruhr Camp
ANMELDESCHLUSS IST DER 3. SEPTEMBER!

Das ganze kannst du dir hier nochmal genauer angucken: http://www.cvjm-ruhrcamp.de