Jetzt sind wir mal dran!

An alle Mädels!!
Ganz egal, wie verrückt die Idee ist, wir können sie umsetzen. Gibt es etwas, das ihr schon immer einmal zusammen mit Freundinnen machen wolltet? Jetzt habt ihr die Chance. Wir treffen uns am 25.10. um 17 Uhr im CVJM Elberfeld, ihr könnt eure Ideen mit uns teilen und zusammen überlegen wir, wie wir sie in die Tat umsetzen können. Geld spielt (fast) keine Rolle.
Interesse geweckt? Kommt einfach vorbei!

CaVéJM Special am 05.10. ab 19:30 – Eintritt frei (aber nur mit Karte möglich).

Wir feiern mit einem CaVéJM Special den 180. Geburtstag des CVJM Elberfeld. Wir besetzen unsere Open-Stage mit Künstlern, die uns im letzten Jahr besonders viel Freude bereitet haben. Als Featured Artist haben wir die Band Mrs. Greenbird engagieren können!

Der Eintritt ist nur mit einer Eintrittskarte möglich, welche es kostenlos bei allen Mitarbeiter/innen des CVJM Elberfeld gibt: Natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Wir suchen zwei Mitarbeiter/innen ab September auf Übungsleiterbasis

Tätigkeit

Die Tätigkeit umfasst die Mitarbeit in unserem Jugendcafé als Teil unseres Angebotes des Jugendhauses.

Hierzu gehört sowohl die grundsätzliche Thekenarbeit, wie der Verkauf von Getränken und der Verleih von Spielen, als auch die Entwicklung und Umsetzung von Angeboten für Jugendliche, die unser Café besuchen.

Wir möchten unser Angebot stärker auf Medien und Kultur auslegen und freuen uns über frische Ideen für unser Haus.

Unsere Angebote sind keine erzieherischen Angebote, sondern „Räume der Möglichkeiten“, bei denen wir Entwicklungsmöglichkeiten anbieten ohne einzugrenzen.

Anforderungen

Wir erwarten grundsätzliche Offenheit gegenüber allen Jugendlichen, die unser Haus besuchen. Respekt vor Fremdartigkeit ist dabei wichtig.
Sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig für eine Bewerbung, sind Vorkenntnisse in der Kinder- und Jugendarbeit.

Eine abgeschlossene päd. Ausbildung, wie Erzieher oder ein päd. Studium sind wünschenswert aber auch keine zwingende Voraussetzung.
Gut wäre es, wenn die Bewerber/innen bereits aktiv in der Kulturarbeit (z.B. Musik) oder Medienarbeit (z.B. Videografie und Fotografie) sind.

Stellenumfang

Wir suchen zwei Personen: Eine Person für donnerstags und eine für freitags (Stunden können auch mal getauscht werden).

a) Do. von 14:00 bis 19:00
b) Fr. von 14:00 bis 19:00

Hinzu kommen ggf. Teamsitzungen, die auch vergütet werden. Ein Umfang von etwa 15 bis 22 Stunden pro Monat ist zu erwarten. Ausgenommen sind die Ferienzeiten, wenn wir geschlossen haben.

Erstes Treffen für Interessierte „Gutes Tun 2“

Für interessierte Jugendliche im Alter von 14 – 25 Jahren gibt es ein erstes Treffen im CVJM Elberfeld.

Dienstag, 10. Juli 18:30 – 20:00

Wenn ihr kommen möchtet, meldet Euch kurz bei uns: kielgas@cvjm-elberfeld.de oder über https://www.facebook.com/events/263490034396464/

Musikwohnzimmer: Förderung ausgelaufen, Projekt geht weiter!

Musikwohnzimmer: Ein Medienprojekt durch die teilnehmenden Jugendlichen selbst geleitet, mit Ernstcharakter.

Die drei Jahren der Förderung durch den LVR sind nun vorbei. Das Musikwohnzimmer aber nicht!

Die Redaktion lebt das Projekt weiter und hat viele tolle Pläne für die kommende Zeit.

Für Leser/innen die gerne hinter den Vorhang des pädagogischen Konzeptes sehen möchten, finden hier unsere Dokumentation:

Musikwohnzimmer Handout Internetversion

Gutes Tun 2 – ist gestartet

Endlich ist es soweit – Gutes Tun startet in die zweite Runde!

Auch dieses Mal wollen wir mit unseren Videos zeigen, was junge Ehrenamtliche mit ihrem Engagement alles leisten.

Um das zu erreichen stellen wir ein Filmteam im Alter von 15 bis 24 Jahren zusammen, das  Ehrenamtliche der selben Altersgruppe interviewt und bei ihrer Arbeit filmt.

Momentan sind wir allerdings noch auf der Suche nach Leuten, die dabei mithelfen wollen – vor und hinter der Kamera.

Für die Technik-Begeisterten haben wir eine ganze Bandbreite von spannenden Aufgaben:

Ihr könnt filmen, belichten, den Ton mastern oder das Material schneiden. Vorkenntnisse benötigt ihr dazu keine. Alles Nötige lernt ihr von uns und unserer professionellen Unterstützung – einem Berufsfotografen.

Moderieren könnt ihr bei uns natürlich auch. Hierfür werdet ihr von einer freien Journalistin gecoacht.

Diejenigen unter euch, die sich bereits ehrenamtlich engagieren, können uns und der Öffentlichkeit vor der Kamera davon berichten. Zeigt der Welt was ihr leistet und was euch motiviert!

Bei Interesse meldet euch per E-Mail bei der Projektleitung Annabel Kielgas (kielgas@cvjm-elberfeld.de).

Die Ergebnisse vom letzten Mal seht ihr hier:

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ansehen!

Pfingstfreizeit ist seit dem 01. Mai voll

Alle Anmeldungen die uns nach dem ersten Mai erreicht haben kommen leider auf die Warteliste. Das Zeltlager hat mit 71 Kindern seine Grenze erreicht.

Wir freuen uns auf das Pfingstwochenende!