„CaVéJM – Das neue OpenMic im Tal

CaVéJM, das bedeutet ein Open MIC, ein featured Artist, der den Abend begleitet und Kaffee und Snacks.

Zur offenen Bühne ist jedes Genre willkommen, ob nun Jonglierer, Musiker, Pantomime oder Poeten. Jeder ist herzlich eingeladen. Anmeldungen am Abend selbst bei der Moderation.

Am 08.12. ab 19:00 geht es in den Räumen des CVJM Elberfeld in der Innenstadt los. Unser featured Artist wird dabei Leon Mucke sein, der an diesem Abend dreimal spielen wird.

Der Eintritt ist frei und es sind alle herzlich eingeladen, auch die, die nicht an das Mikrofon wollen.

Eine Besonderheit dieses Abends werden unsere neuen Getränke sein, kommen Sie doch auf ein Hallöchen oder eine CaVérette vorbei.

Von links nach rechts: Marc (Leitung), Hauke (Licht), Christian (Bühnentechnik/Moderation), Jana (Ton), Laura (Leitung) und Janina (Leitung, Theke)

Adventfreizeit 2017 für Kinder 7-13

Am 1. Adventswochenende fahren wir traditionell auf die Adventsfreizeit.
Zwei Tage auf dem Leimberghof mit vielen Spielen, Kreativangeboten, Sport und Zeit für Geschichen, Plätzchen und warmen Kakao.

Anmeldung Advent 2017

Ort:        Leimberghof Wuppertal
Dauer:   01. – 03.12.2017
Anreise: Eigene Anreise
Alter:      7 bis 12 Jahre
Kosten: 45,00€
Leitung: Nina Rudolph

Pfingszeltlager 2018: für Kinder und Jugendliche im Alter 8 bis 14 Jahren

Schon lange ist es für den CVJM Elberfeld eine Tradition am Pfingstwochenende mit eine Gruppe von Mitarbeitern und Kindern, nach Wermelskirchen zum Zelten zu fahren.

Auch in diesem Jahr geht es für uns in Kooperation mit dem CVJM Düsseldorf und der ev. Kirchengemeinde Waltrop ein Wochenende ins Grüne.

Dieses abenteuerliche Zeltlager ist direkt am Waldrand gelegen. Auf die Kinder warten knisternde Lagerfeuer, spannende Waldspiele, Sportangebote, Geschichten und Übernachtungen im Zelt.

CIMG9057

Ort:           Wermelskirchen
Alter:         8 bis 14 Jahre
Anreise:    eigene Anreise
Dauer:       Freitag 18. – Montag 21. Mai 2018
Kosten:     65,00€
Leitung:     Vivienne Pätzold

Das ist Erlebnis pur! Vier Tage ohne Technik, dafür aber mit jeder Menge Aktion und Abenteuer.
Melden Sie Ihr Kind an. Wir würden uns sehr freuen.

Hier finden Sie die entsprechende Anmeldung: Anmeldung Pfingsten 2018

Segelfreizeit 2018: Jugendfreizeit für 13 bis 16 Jährige

Unser erwarten sieben Tage mit wundervollen Sonnenuntergänge, Strand, Meer, Wellen, Schwimmen und das ganze auf einem Zweimastklipper von 1906. Das Schiff ist geräumig und mit einem großen Aufenthaltsraum, zwei Duschen und acht Kabinen ausgestattet.

Wir fahren in dieser Woche über das nördliche IJsselmeer und das Wattenmeer. Die genaue Route wird vor Ort geplant und ist Wetterabhängig. Wir fahren dahin wo es am schönsten ist, immer mit der Sonne.

Es gibt Vollverpflegung, kochen werden wir jedoch selber.

Ort: 8861 Harlingen Kosten: 420,00€
Dauer:  16. – 23. Juli 2017 Anreise: Reisebus / PKW
Alter:    13 bis 16 Jahre  Leitung: Marc Petschke

Die Anmelden zur Freizeit hier: Anmeldung Segelfreizeit 2018

Falls es noch Fragen gibt könnt uns gerne mailen oder anrufen. Ansonsten gibt es nach der Anmeldung im Frühjahr 2017 für alle dann einen Brief mit Informationen zur Abfahrt und was man so mitnehmen muss.

Sommerfreizeit 2018: Bockholmwick an der Ostsee Kinderfreizeit für 7 bis 13 Jährige

In diesem Jahr haben wir uns was ganz besonderes einfallen lassen. Es geht an die Ostsee und zwar direkt ans Meer. Unser Haus steht keine 100m vom Strand entfernt und bietet viele viele Möglichkeit den Sommer zu geniessen. Denn neben dem Meer liegt um das Haus herum, eine große Wiese, mit Volleyballplatz, Fußballfeld und jeder Menge Platz zum spielen und toben.

04.08. – 11.08.2018

Anmeldung Sommer 2018

bis zum 31.12. wird eine 450€ Kraft für unsere der„Mädchenarbeit“ gesucht

Im Rahmen unserer Offnen Kinder- und Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt die Mädchenarbeit. Hier  suchen wir zunächst bis zum 31.12. eine Mitarbeiterin die unser Team unterstützt.

Zu den wesentlichen Aufgaben gehört die Durchführung von Angeboten für Mädchen, Abdeckung von Bürozeiten und die Teilnahme an Teamsitzungen.

Dank der intensiven Mädchenarbeit in den letzten Jahren haben wir zusehend mehr Mädchen in unseren offenen Angeboten. Da dies wesentlich Teenager und junge Erwachsende sind, braucht es hier eine Kollegin die den Mädchen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Sie sollten eine päd. Ausbildung haben, oder sich in einem päd. Studium befinden und / oder Berufserfahrungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit besitzen.

Die Arbeitszeiten konzentrieren sich auf den Nachmittag oder den frühen Abend (von Mi. bis Fr.).

Wann kann es losgehen? Von uns aus sofort.

Sie haben Interesse? Dann bitte melden Sie sich bei:

Marc Petschke

Email: MAIL

Mein Song – startet ab September im CVJM Elberfeld

Du möchtest gerne einen eigenen Song schreiben und weißt nicht wie? Egal ob Du ein Instrument spielst oder nicht und ob Du schon eine erste Idee hast, wir helfen Dir. Im Jugendhaus CVJM Elberfeld steht Dir Jan Röttger (Singer / Songwriter) zur Seite. Gemeinsam könnt Ihr Euch Zeit nehmen, Texte schreiben, Melodien entwickeln und wenn Du magst, den Song in einem kleinen Studio auch aufnehmen.

Das Projekt startet im September und ist immer Do. und Fr. im Rahmen des Jugendcafés geöffnet. Jeder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren kann mitmachen.

Datum             7.9. – 8.12.2017, Do + Fr ab 17 Uhr, + nach Vereinbarung
Ort                  CVJM Elberfeld
Calvinstraße 8, 42103 Wuppertal
Anmeldung     Marc Petschke, info@cvjm-elberfeld.de, 0202/453896
Leitung            Jan Röttger
Kosten            kostenlos

LVR fördert Medienprojekt „Gutes tun“. Reportage über ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen in Wuppertal.

Gutes tun

Ehrenamtliches Engagement ist gesellschaftlich hoch anerkannt. Doch was bedeutet es, ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen und was bedeutet dies vor allem für junge Ehrenamtliche? Mit dem neuen Medienprojekten „Gutes tun“ möchten wir der Öffentlichkeit zeigen, was engagierte junge Menschen im Ehrenamt leisten.

Im Projekt „Gutes tun“, finanziert durch den LVR, gründen wir für sechs Monate mit ehrenamtlichen Jugendlichen aus lokalen Vereinen eine Videoredaktion. Diese Redaktion plant, koordiniert und führt selber Interviews mit ehrenamtlich tätigen Jugendlichen durch. Ziel ist es, eine Reportage über jeweils einen ehrenamtlichen engagierten Jugendlichen pro beteiligten Verein zu drehen.

Der Verein gewinnt gleich zweimal mit diesem Projekt: er bekommt einen tollen Film über die Arbeit in dem Verein, und die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden darin geschult, auch zukünftig Videodokumentationen für ihren Verein drehen zu können.

Wer kann mitmachen?

Damit der Verein an dieser Reportage teilnehmen kann, sollte er mindestens zwei Jugendliche bzw. junge Erwachsene finden, die Lust und Zeit haben an diesem Projekt teilzunehmen. Eine Anmeldung zum Projekt für Vereine gibt es  hier: BEWERBUNGSFORMULAR

Jugendliche und junge Erwachsende die gerne mitmachen wollen, können sich einfach per Email oder Telefon bei uns melden?

CVJM Elberfeld e.V.
Annabel Kielgas oder Marc Petschke